Trauerbegleitung, Abschied

Wenn ein sehr geliebter Mensch stirbt, ist nichts mehr wie es einmal war. Egal ob der Tod zu erwarten war oder plötzlich passiert ist. Man ist nie ganz vorbereitet auf diesen Verlust. Oft meinen die Betroffenen, dass ihnen der „Boden unter die Füssen weggerissen“ wurde, „Meine Welt zusammen gebrochen ist“ und vieles mehr. Der Verlust eines geliebten Menschen ist oft mit Ohnmacht, Leere, Hilflosigkeit, Wut, tiefer Trauer und vielen Fragen verbunden.

  • Warum ist er/sie weg?
  • Wie soll mein Leben weiter gehen?
  • Wie schaffe ich das alleine?
  • Wann hört es auf weh zu tun?

Trauer ist eine ganz natürliche Reaktion auf Verluste. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich trauern wir auch.

Gefühle wie Hilflosigkeit, Angst und Schuld können so überwältigend und schmerzhaft sein, dass sie lange unterdrückt bleiben.

Wie kann Therapie helfen?

Therapie kann Ihnen helfen:


  • den Verlust zu akzeptieren und bewältigen
  • Erinnerungen zu bewahren
  • eine neue Verbindung zwischen dem Trauernden und Verstorbenen herzustellen